W-Wurf


19.05.2011


Wurfstärke: 4 Rüden / 5 Hündinnen

Namen: Wocco, Wilson, Winston, Wito, Wera, Wicky, Wilma, Winnie, Wintje

Mutter:

Tessa von der Stör

geb. 10.01.2009
HD-Frei A2
PRA-Frei
Vater:

Vitus von der schwarzen Kuhle

geb. 21.08.2006
HD-Frei A1
PRA-Frei
KfT Ausst.-Champion



Alle Welpen haben ein neues Zuhause gefunden!


Wintje (Wintje ist vermittelt!)


Wito (Wito ist vermittelt!)






Tessa hat am 19. Mai Welpen bekommen, die in einer ziemlich anstrengenden und lange dauernden Geburt zur Welt gekommen sind. Bereits am 18. Mai vormittags bemerkte ich die ersten Anzeichen der bevorstehenden Geburt und ging davon aus, dass es am Abend losgehen würde. Nach einer durchwachten Nacht, in der nichts geschah, hat sie dann morgens erst den ersten Welpen geboren. Die gesamte Geburt zog sich dann bis zum Abend hin. Verständlicherweise war Tessa recht mitgenommen, hat sich mittlerweile aber gut erholt und, kümmert sich liebevoll um ihre Kinder.




Die ersten Tage sind ohne Probleme verlaufen. Die Welpen entwickeln sich dank der reichlichen Milch von Tessa ausgezeichnet und sind deshalb immer ruhig und quengeln überhaupt nicht. Tessa ist erstaunlich instinksicher im Umgang mit den Kleinen und scheint sehr zufrieden mit dieser Mutterrolle zu sein. Die neuen Fotos enstanden am 3. Lebenstag der Welpen.






Die Welpen haben sich prima entwickelt. Am 6. Lebenstag hatten alle bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt.Auch Tessa ist inzwischen viel gelassener, nachdem sie die ersten Tage kaum die Wurfkiste verlassen hatte und auch die neugierigen Blicke der anderen Hündinnen nicht geduldet hatte. Nun liegt sie zwischen den Säugephasen neben der Wurfkiste in ihrem eigenen Bett und erholt sich. Wenn sie im Garten ist, darf immer mal wieder eine ihrer Kolleginnen, mit mir zusammen, die Welpen bestaunen. Didi, Lympi und auch Rieke steigen dann zu den Kleinen in die Kiste und betreiben Körperpflege. Auf den folgenden Fotos sind die Welpen 7 Tage alt.





Am 4. und. 5. Juni sind die neuen Fotos der kleinen W's entstanden. In der zurückliegenden Woche hat ihre Entwicklung große Fortschritte gemacht. Mittlerweile haben sie die Augen geöffnet und sie können schon recht flink durch ihre Kiste laufen. Sobald ich die Klappe entferne, versuchen sie auch schon herauszusteigen. Tessa hat inzwischen schon keine rechte Lust mehr, ihre Kinder in der Wurfkiste zu säugen, da es ,wenn sie dort erscheint, sofort sehr lebhaft zugeht. Ich lege ihr daher immer eine Decke vor die Kiste auf die sie sich dann legt und ich setze die Welpen dazu. Um eine Verletzung des Gesäuges zu vermeiden, mußten den Welpen bereits die sehr spitzen Krallen gekürzt werden. Auch die erste Wurmkur haben sie schon erhalten. Obwohl immer noch überwiegend Schlafen und Trinken angesagt ist, ist doch immer häufiger ein erstes Spielverhalten zu beobachten und auch sind Ansätze zum Erkunden der Umwelt zu erkennen.






Seit Pfingstmontag sind Tessa's Welpen im Hundehaus im Garten untergebracht. Sie haben sich ganz schnell umgewöhnt. Tessa verbingt die Nächte freiwillig bei ihren Kindern, möchte aber tagsüber wieder am "normalen" Leben teilhaben. Die Kleinen fressen nun auch schon sehr gut ihren Welpenbrei und auch gewolftes Fleisch, so dass die reine Säugephase vorbei ist . Die Fotos zeigen die Welpen in ihrem neuen Zimmer, von dem sie einen direkten Zugang zum Auslauf im Freien haben. Allerdings war ihr Mut bisher noch nicht groß genug, einmal ihrer Mutter nach draußen hinterher zu laufen. Aber das wird wohl in den nächsten Tagen geschehen.








Die neuen Fotos sind vom 24. Juni. Tessa's Welpen werden immer lustiger. Alle sind sehr aufgeschlossen und freuen sich über jede Abwechslung. Beim Saubermachen helfen sie eifrig mit und laufen mir ständig vor die Füsse. Die Welpenräume werden zunächst in einem relativ großen Bereich mit einer Mischung aus Stroh und Heu eingestreut, da ich das schöner finde, als die Räume mit Zeitungspapier auszulegen. Sobald ich das Gitter zum Welpenzimmer öffne und mit meinen Utensilien zum Auswechseln der Einstreu erscheine, büchsen die Kleinen auch schon aus . Mit einer rieisgen Freude wird dann alles unter die Lupe genommen, was sich in den Nebenräumen so befindet. Wenn alles fertig ist und ich sie wieder eingesammelt habe wird erstmal eine Runde geschlafen.








Die neuen Fotos vom 30. Juni zeigen die Welpen beim Toben im Hundeauslauf. Sie sind voller Begeisterung dabei, die vielen Spielmöglichkeiten auszuprobieren.








Am 7. Juli sind die Welpen im Auslauf direkt am Haus gewesen, wo die neuen Fotos entstanden sind.







Die folgenden Fotos zeigen die Welpen in der neunten Lebenswoche. Mittlerweile haben sie einen ersten Haarschnitt bekommen und sind beim Tierarzt für die erste Impfung gewesen. Die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin steht unmittelbar bevor und in der kommenden Woche werden die ersten die Reise in ihre neuen Familien antreten.












Wintje, 3. August 2011


Wito, 3. August 2011


Winston, 3. August 2011



Fotos aus dem neuen Zuhause.



Wilson




Wilson


Winnie



Zurück