X-Wurf


27.05.2011


Wurfstärke: 8 Rüden / 3 Hündinnen

Namen: Xantos, Xabo, Xandor, Xandro, Xaro, Xavier, Xento, Xanta, Xarina, Xenia-Polly

Mutter:

Sally-Sue von der Stör
"Schnappi"

geb. 25.07.2008
HDF-A1
PRA-Frei
Vater:

Vitus von der schwarzen Kuhle


geb. 21.08.2006
HD-Frei A1
PRA-Frei
KfT Ausst.-Champion



Alle Welpen sind vergeben!


Xandor

Xandor ist ein ganz lieber, verschmuster kleiner Junge, dabei selbstbewußt , neugierig und fröhlich. Spaziergänge und auch etwas größere Ausflüge mit dem Auto findet er toll. Andere Hunde und Menschen begrüßt er ohne jegliche Scheu und freut sich über alles Neue, das es zu entdecken gibt.



Xaro (Xaro ist vermittelt!)


Xento (Xento ist vermittelt!)






Schnappi hat in der Nacht zum 27. Mai 11 Welpen geboren! Alle Kinder hat sie im Stehen zur Welt gebracht, so dass ich immer aufpassen mußte, um rechtzeitig zum "Auffangen" da zu sein. Insgesamt verlief die Geburt zügig und ohne Schwierigkeiten. Schnappi war nicht sofort eine begeisterte Mutter, inzwischen erfüllt sie ihre Aufgabe aber sehr gut. Sie hat mit ihrer Kinderschar ein eigenes Zimmer und ich habe die ersten Nächte auch dort verbracht, um der Hündin beizustehen. Nun klappt alles wunderbar. Die ersten Fotos habe ich am 30. Mai aufgenommen.






Schnappi's Welpen haben mittlerweile tüchtig an Gewicht zugelegt und sind schon recht mobil. Sobald sie ihreMutter spüren, kommen sie in Bewegung und streben in ihre Richtung. Da Schnappi sich zunächst leider auf eine etwas unbeholfene Art hingelegt hat und dabei nachts einen Welpen erdrückt hat, schlafe ich wieder neben der Wurfkiste. Es sind nun nur noch 7 kleine Rüden im Wurf. Mit meiner Hilfe und viel Lob macht sie nun aber alles richtig. Auf den Fotos habe ich den Ablauf einer Mahlzeit festgehalten. Aufregung beim Erscheinen der Mutter, das gierige Trinken, dann nur noch Nuckeln an den fast leeren Zitzen und danach einfach Umfallen und einschlafen. Die Fotos sind vom 5. Juni.






Die Welpen haben am 13. Juni ein neues Quartier bezogen. Da die Wurfkiste zu klein geworden war, habe ich ihnen einen größeren Auslauf aufgebaut. Sie werden wohl bis Mitte nächster Woche noch im Haus bleiben und dann auch in das Nebengebäude im Garten umziehen, in dem jetzt schon Tessa's Welpen untergebracht sind. Die Kleinen können nun auch sehen und hören und die aktiven Phasen, in denen sie sich miteinander und auch mit ihrem Spielzeug beschäftigen, werden zusehends länger. Ich bin bereits angefangen, sie zuzufüttern, da zehn Welpen doch einen enormen Appetit haben und Schnappi langsam entlastet werden muss.Die neuen Fotos wurden am 15. Juni aufgenommen.








Die neuen Fotos wurden am 24. Juni aufgenommen. Die Kleinen von Schnappi sind nun auch im Hundehaus in ihrem eigenen Zimmer. Sie werden immer selbständiger und es bringt jetzt sehr viel Spass sich mit ihnen zu beschäftigen. Sobald man sich in einer aktiven Phase zu ihnen setzt, wird man sofort umlagert. Ich versuche, allen Aufmerksamkeit zu schenken, nehme jeden einzelnen auf den Arm und beschäftige mich eine Weile nur mit diesem Hundekind.







Die neuen Fotos sind am 30. Juni entstanden und zeigen die Welpen bei ihrem ersten Ausflug in den Garten.








Die neuen Fotos vom 7. Juli zeigen, dass die Welpen nun immer unternehmungslustiger werden.








Die neuen Fotos habe ich in der Woche ab dem 18. Juli aufgenommen. Schnappi's Kinder sind nun auch schon 8 Wochen alt. Die erste Impfung steht bevor. Obwohl mein Tierarzt für das Impfen und Chipen auch einen Hausbesuch machen würde, nutze ich die Gelegenheit für eine erste Autofahrt. Um den Welpen möglichst viele Eindrücke zu ermöglichen, dürfen sie zudem regelmäßig die Welpenausläufe verlassen und den Garten aber auch das Haus erkunden. Daher sind ihnen bereits viele Dinge und Geräusche des täglichen Lebens vertraut. Auch die regelmäßigen Besuche durch die Welpeninteressenten bereiten ihnen sichtlich Freude und fördern das Vertrauen zum Menschen.








Die Kleinen aus dem X-Wurf ind nun auch schon geimpft, gechipt und vom Zuchtwart begutachtet worden. Die ersten haben bereits die Reise in ihre neuen Familien angetreten. Damit sich die anderen, die noch bei mir sind, zu selbstsicheren Hunden entwickeln, dürfen sie täglich mehrere Stunden das gesamte Grundstück zum Toben und Erkunden benutzen. Auch ins Haus kommen sie regelmäßig. Staubsauger, Mixer, Fernseher,Rasenmäher und diverse andere Dinge sind ihnen schon vertraut. Das Zusammensein mit allen anderen erwachsenen Hunden und auch das Kennenlernen von fremden Besucherhunden findet regelmäßig statt und fördert die Sozialisation. Alle sind fröhlich, aufgeweckt, neugierig und ohne Scheu. Die neuen Fotos sind am 2. August entstanden.











Fotos aus dem neuen Zuhause.



Xantos


Xantos


Xavier, gen. "Bo"





Snörre




Zurück