Zuchtziel



Mein Zuchtziel ist ein vitaler, gesunder und schöner Familienhund mit einem ausgeglichenen und gutartigen Wesen. Ich bemühe mich, Hunde zu züchten, die als Begleiter und Freunde ihrer Menschen mit den verschiedensten Umweltreizen und Situationen der heutigen Zeit zurechtkommen und dabei ihr ruhiges und ausgeglichenens Wesen bewahren, ohne ihr Temperament und ihren Tatendrang zu verlieren.



Rieke und Schnappi


Airedales sind aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte vielseitig verwendbare Hunde, die verschiedensten Anforderungen gerecht werden und dabei sehr gelehrig sind.

Diese Hunde sind voller Vertrauen und Offenheit den Menschen gegenüber und sollten unbedingt als Familienhunde gehalten werden. Als solche zeigen sie, auch ohne spezielle Ausbildung, einen angeborenen Beschützerinstinkt.

Airedale Terrier sind für sportliche Menschen ideale Partner und für alle mögliche Unternehmungen zu begeistern. Sie sind Begleiter am Fahrrad, beim Joggen, auf ausgedehnten Wanderungen oder zeigen ihr Können beim Hundesport.

In der Ausbildung sind sie keine Befehlsempfänger und grobe Behandlung führt bei ihnen eher zur völligen Verweigerung als zur Folgsamkeit. Dies hat ihnen den Ruf eingebracht, dickköpfig zu sein. Tatsächlich zeichnet dies Verhalten aber gerade intelligente Hunde von besonderem Charakter aus. Einmal Gelerntes vergessen sie nie und zeigen es voller Stolz und Freude.

Airedales brauchen engen Kontakt zu ihrer Familie, eine liebevolle, aber konsequente Erziehung und so viel Abwechslung und Bewegung wie möglich. Ich lehne reine Zwingerhaltung strikt ab, da diese Hunde möglichst intensiv am Leben ihrer Menschen teilnehmen müssen, um seelisch nicht zu verkümmern. So gehalten und richtig behandelt entsteht im Laufe der Zeit eine immer fester werdende Bindung und der Airedale zeigt all die Eigenschaften, um die wir uns in der Zucht bemühen und die ihn für uns so einmalig machen.


Mischa von der Stör
Olympia von der Stör

Um die vielfältigen Eigenschaften und Anlagen in der Rasse zu erhalten, müssen sich alle Airedales, die in der Zucht eingesetzt werden, im Rahmen einer Zuchtzulassungsprüfung (ZZP) einem Wesenstest unterziehen. Vorrangiges Ziel ist es hierbei, ängstliche und aggressive Hunde von der Zucht auszuschließen.

Auf den ZZP's wird des weiteren die äußere Erscheinung der Hunde, wie sie der Zuchtstandard vorschreibt, bewertet und darf keine gravierenden Abweichungen von diesem aufweisen.

Entscheidend für die Zuchteignung ist zudem die Vorlage von Gesundheitsbescheinigungen. Seit dem 01.07.2007 müssen sich alle Zuchthunde einer Augenuntersuchung auf progressive Retinaatrophie (PRA, fortschreitende Netzhautablösung) durch einen vom DOK qualifizierten Tierarzt unterziehen und frei von dieser Erkrankung sein.

Weiterhin ist ein offizielles HD-Gutachten vorzuweisen, aus dem hervorgeht, dass die Hunde klinisch gesunde Hüften haben. Nur Hunde mit den Befunden HD-frei (A1und A2) und HD-Grenzfall (B1 und B2) dürfen eine Zuchtzulassung erhalten.

Wichtig für die Zucht ist es, möglichst viele Nachkommen auf HD zu röntgen, da nur so festgestellt werden kann, ob die klinisch gesunden Zuchthunde auch genetisch frei von dieser Erkrankung sind. Hier sind die Züchter auf die Mitarbeit der Hundebesitzer angewiesen. Leider ist es häufig so, dass Hunde, die keine Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, nicht geröngt werden.

HD-Statistik


Würfe aufgezogene Welpen davon geröngt HD-Ergebnisse
A bis
einschließlich
X-Wurf
insgesamt 189
(durchschnittl. 7,9 Welpen pro Wurf)
63
das sind 33,3%
37 x A1
12 x A2
6 x B1
3 x B2
4 x C1
1 x C2



Sally-Sue "Schnappi"


Ich zeige unsere Hunde auch auf Ausstellungen, um im Vergleich mit denen aus anderen Zwingern festzustellen, ob ich, das Exterieur betreffend, auf dem richtigen Weg bin. Auf diesen Zuchtschauen wird ermittelt, inwieweit die Hunde dem Idealbild des Airedale Terriers, wie es im Zuchtstandard beschrieben ist, entsprechen. Dies ist somit neben Gesundheit und Wesen unbedingtes Zuchtziel.

Bisher haben die in der folgenden Tabelle aufgeführten Hunde aus meiner Zucht auf Ausstellungen Titel errungen.


Attila von der Stör
geb. 12.03.1997, HDF A1
VDH-Veteranenchampion
Carlsson von der Stör
geb. 28.05.1999, HDF A1
KfT-Jugendchampion
KfT-Ausstellungschampion
Deutscher Champion VDH
Carolin von der Stör
geb. 28.05.1999, HDF A1
KfT-Jugendchampion
Donna von der Stör
geb. 28.06.2000, HDF A2
KfT-Jugendchampion
Editha von der Stör
geb. 25.12.2000, HDF A1
KfT-Jugendchampion
VDH Europajugendsiegerin 2002
KfT-Ausstellungschampion
Deutscher Champion VD
Eyco von der Stör
geb. 25.12.2000, HDF A1
KfT-Jugendchampion>
KfT-Ausstellungschampion
Deutscher Champion VDH>
Hannibal von der Stör
geb. 06.04.2002, HDF A1
KfT-Jugendchampion
Henry von der Stör
geb. 06.04.2002, HDF A1
KfT-Jugendchampion
Imme von der Stör
geb. 21.11.2002, HDF A1
KfT-Jugendchampion
KfT-Ausstellungschampion
Karoline von der Stör
geb. 06.11.2003, HDF A1
KfT-Jugendchampion
VDH-Jugendchampion
KfT-Ausstellungschampion
Deutscher Champion VDH
Mischa von der Stör
geb. 09.01.2005, HDF A2
Deutscher Jugend-Champion (VDH)
KfT-Jugendchampion
Rikarda von der Stör
geb. 29.06.2008, HDF-A1
KfT-Jugendchampion
Deutscher-Jugendchampion (VDH)
Wilson von der Stör
geb. 19.05.2011, HDF-A2
KfT-Jugendchampion
Yolanda von der Stör
geb. 23.02.2012, HDF-A2
KfT-Jugendchampion
Zofia von der Stör
geb. 25.07.2012,
HD frei A2
KfT-Jugendchampion
Bella von der Stör
geb. 10.02.2014,
HD frei A1
KfT-Jugendchampion



Tessa