Z-Wurf


25.07.2012


Wurfstärke: 5 Rüden / 4 Hündinnen

Namen: Zabo-Horst, Zandor, Zargo-Fiete, Zento, Zladdy, Zwiebel, Zmilla, Zeta, Zofia


Die Eltern


Mutter:

Tessa von der Stör

geb. 10.01.2009
HD- frei A2
ED 0/0
PRA-frei
Vater:

Gandor vom Barkenmoor

geb. 04.07.2009
HD-frei A1
ED 0/0
PRA-frei
KfT-Jgd.-Champion
KfT-Ausstellungs-Ch.
VDH-Champion
Europa-Jgd-Sieger



Die Welpen werden ab Anfang Oktober, im Alter von mindestens 10 Wochen, abgegeben.
Interessenten dürfen die Kleinen ab 13. August, nach vorheriger Terminabsprache, besuchen.
Ernst gemeinte Reservierungen nehme ich gerne jederzeit entgegen.





Tessa hat am 25. Juli 9 Welpen geboren! Wie bereits bei ihrem ersten Wurf hat sie auch diesmal tagsüber ihre Babys zur Welt gebracht. Da bereits am Abend des 24. Juli die ersten Anzeichen der bevorstehenden Geburt erkennbar waren, habe ich sie die ganze Nacht bewacht. Aber erst gegen 14.00 Uhr des nächsten Tages ging es dann los. Bei hochsommerlichen Temperaturen wollte Tessa am liebsten draußen in einer kühlen selbstgebuddelten Kuhle im Gebüsch ihre Kinder bekommen, was natürlich nicht in Frage kam. Solange es ging habe ich sie dort beobachtet und bei Einsetzen der ersten Presswehe mußte sie sofort ins Haus in ihre Wurfkiste. Die gesamte Geburt dauerte bis ca. 20.00 Uhr. Wir haben jetzt 5 kleine Jungs und 4 Mädchen, die uns in den nächsten Wochen wieder auf Trab halten werden.






Schon sind die Kleinen acht Tage alt! Die erste Woche verlief ohne Probleme. Tessa hat sich ganz schnell erholt und die Welpen sind alle wohlauf. Die Fotos wurden am 2. August aufgenommen.






Die neuen Fotos zeigen die Welpen zwischen dem 5.und 9. August. Sie haben sich prächtig entwickelt und mittlerweile ihr Geburtsgewicht verdreifacht.Langsam beginnen sich die Augen zu öffnen. Es ist immer wieder beeindruckend zu beobachten, wie früh sie schon allein am Geruch erkennen können, wer zu ihnen kommt, ihre Mutter, eine der anderen Hündinnen oder ich. Wenn Tessa erscheint, gibt es kein Halten mehr. Schlagartig setzt eine große Aufgeregtheit ein und alle kommen in Bewegung.. Tessa hat diesmal recht lange das Kinderzimmer kaum verlassen und wollte erst am 10. Tag nach der Geburt wieder spazierengehen. Wenn sich in den nächsten Tagen die Augen der Welpen ganz geöffnet haben werden, wird die Entwicklung enorme Fortschritte machen und ich werde die Wurfkiste durch einen größeren Auslauf ersetzen müssen.







Die kleinen Z's sind nun auch schon 3 Wochen alt! Immer wieder ist etwas Neues zu beobachten.Sie versuchen schon ihre Geschwister im Nacken zu packen und zu schütteln oder an deren Beinen zu zerren, was natürlich lustig anzusehen ist, da sie ja noch zahnlos sind. Ich bin jetzt damit angefangen, sie zuzufüttern. Jeder einzelne muss lernen, Milch aus einer Schüssel zu trinken. Das ist anfangs gar nicht so leicht und die Welpen müssen sich danach eine Säuberung mit dem Waschlappen gefallen lassen. Wenn ich die Decken der Wurfkiste auswechsel, quartiere ich die Kleinen in Tessas Hundebett um. Heute ist meine kleine, knapp 6 Monate alte Yolanda zu den Babys in die Wurfkiste gestiegen und hat sich mit Begeisterung mit ihnen beschäftigt. Schon seit Tagen wollte sie immer wieder ins Welpenzimmer und stand dann völlig fasziniert vor der Wurfkiste.







Heute, am 22. August, sind die Welpen bereits 4 Wochen alt. Die neuen Fotos sind in den letzten Tagen entstanden. Die Kleinen fressen jetzt schon recht manierlich alle gemeinsam aus der Schüssel und Tessa säugt sie mittlerweile im Stehen. Nach den Mahlzeiten sind sie nun längere Zeit aktiv , Yolanda ist immer wieder mal mittendrin. Auch wenn es manchmal gefährlich aussieht, ist sie doch ganz vorsichtig . Da die Welpen jetzt allmählich mehr Platz brauchen und auch mehr Umweltreize, werde ich in den nächsten Tagen die Umquartierung ins Welpenzimmer, das sich in einem Nebengebäude im Garten befindet, vornehmen.









7.September 2012. Hier sind endlich neue Fotos von den Z's. Bereits zwei Wochen leben sie nun im Welpenhaus und sind mittlerweile auch ausgiebig damit beschäftigt, den großen Auslauf auszukundschaften. Die Klappe nach draußen ist den ganzen Tag über geöffnet, so dass sie nach Lust und Laune rein- und rauslaufen können. Viel Besuch war nun auch schon da und die Kleinen werden allem Neuen gegenüber zunehmend offener. Die vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten werden ausprobiert und erfreulicherweise sind alle sehr aufgeweckt und ohne Scheu.

















07.11.2012


Inzwischen sind die Welpen ausgezogen. Der kleine Zento heißt nun Leo und lebt in Berlin, Zandor wird Alfie gerufen und hat ein neues Zuhause in Bremen gefunden. Horst, Zladdy und Zmilla sind in Schlweswig-Holstein geblieben. Fiete, Zwiebel und Zeta sind nun Hamburger. Zeta ist zur Familie ihres Halbbruders Wilson gekommen und wird hoffentlich viel von ihm lernen, nur Gutes natürlich.Die kleine Zofia (Soscha) darf bei mir bleiben. Einige erste Fotos aus dem neuen Zuhause sind schon gekommen.


Alphie (Zandor) Zmilla
 
Horst Leo





Alfie (Zandor)
Zofia


Zurück