P-Wurf


08.01.2007


Wurfstärke: 6 Rüden / 3 Hündinnen

Namen: Pascha, Paul, Pacco, Pit-Justav, Pelle, Pepe, Pauline, Penny, Pia

Mutter:
Lilly von der Stör

geb. 29.12.2004
HDF A2
Auf Ausstellungen bisher insgesamt 12x mit vorzüglich bewertet

Vater:
Bruno vom Försterberg

geb. 05.03.2000
HDF A1


Am 8. Januar hat Lilly den Anfang gemacht und einige Stunden vor ihrer Mutter ihre Welpen zur Welt gebracht.
Mein P-Wurf. Obwohl Lilly das erste Mal Mutter geworden ist, hat sie ohne Aufregung und ganz sicher in nur 5 Stunden, zwischen  1.00 Uhr und 6.30 Uhr nachts acht Rüden und 3 Hündinnen geboren. Sicherlich war ihre gute Kondition mit ausschlaggebend für den schnellen Verlauf der Geburt. Einen Tag zuvor ist sie noch flott eine Stunde mit mir spazieren gegangen. Sie ist jetzt mit ihren Kindern für die nächste Zeit in meinem nur durch ein Schutzgitter vom übrigen Wohnbereich getrennten Wintergarten untergebracht, wo sie ihre Ruhe hat, aber trotzdem nicht ausgeschlossen ist. 


Hier nun die ersten Fotos des P-Wurfes vom 09.01.2007:
 



14. Januar 2007:


Lilly hat  ihre neue Aufgabe als Mutter bisher mit beachtlicher Sicherheit gemeistert und sich von der Geburt sehr schnell erholt. Sie versorgt ihre Welpen vorbildlich und ist jetzt nach 6 Tagen bereits wieder soweit, dass sie das Welpenzimmer für längere Zeit verlässt und sie im Garten mit den anderen Hunden  verbringt. Von ihren Welpen haben es zwei kleine Rüden leider nicht geschafft. Für eine Junghündin sind aber auch 9 Welpen immer noch sehr viel. Diese gedeihen sehr gut und haben fast alle schon ihr Geburtsgewicht verdoppelt.
 


24. Januar 2007:


Die Welpen haben inzwischen die Augen geöffnet und fangen langsam an zu ihren Geschwistern Kontakt aufzunehmen. Dies beschränkt sich allerdings noch auf kurze Phasen nach dem Säugen. Danach ist weiterhin Schlafen bis zur nächsten Mahlzeit angesagt.



3. Februar 2007:


Die Welpen werden immer aktiver. Da auch ihr Aktionsradius zunimmt,  haben sie jetzt einen  größeren Auslauf bekommen. Obwohl natürlich weiterhin hauptsächlich Schlafen und Fressen angesagt ist, können jetzt schon kleine Balgereien, verbunden mit  Knurren und sich gegenseitig in die Ohren oder Beine beißen, beobachtet werden.
 

   


Lillys Welpen sind wie die von Imme ebenfalls am 10. Februar umgezogen. Bei ihnen war es besonders deutlich zu merken, dass die neue Umgebung und auch die Ausflüge in den Außenbereich für ihre Entwicklung förderlich sind. Im Haus waren sie noch recht zurückhaltend, was sich jetzt völlig gegeben hat. Interessant ist es jetzt zu beobachten, welche Charaktereigenschaften sich bilden und, wie in jedem Wurf, einzelne Welpen durch besondere Verhaltensweisen auffallen.
Auch die Fotos zu diesem Wurf zeigen die Welpen zwischen dem 9. und 17. Februar.
 
   





Wir werden erwachsen:


Paul im April 2007
 
Paul im Juni 2007
   
Pit-Justav
Pelle
   
Pacco
Pauline im Januar 2008
 
Pepe im Frühjahr 2008
Paul, Frühjahr 2009
Pelle, Urlaub in der Bretagne 2009
Paul bei der Arbeit

Zurück