T-Wurf


Auslesezucht 10.01.2009


Wurfstärke: 4 Rüden / 3 Hündinnen

Namen: Thabbo, Terry, Tasso, Tibi-Csaba, Tessa, Terra, Taiga


Mutter:
Debby von der Horneburg
geb. 31.05.2006
HDF A2, PRA-frei
Vater:
Gaston Terno
geb. 28.04.2006
HDF A1, PRA-frei
HD-Zuchtwert: 85
KfT- und VDH-Jugendchampion
Bundesjugendsieger 2007
KfT-Champion
Champion Dänemark


Debby hat in der Nacht zum 10. Januar 7 Welpen zur Welt gebracht, 4 Rüden und 3 Hündinnen. Nachdem sie nach der Geburt des ersten Welpen noch sehr erstaunt war und nicht recht wußte, wie sie mit dem Winzling umgehen sollte, hat sie ab dem 3. Welpen alles ohne meine Hilfe erledigt.Sie hat dann wie selbstverständlich die Fruchthülle geöffnet, die Nabelschnur durchtrennt, die Nachgeburt gefressen und die Welpen saubergeleckt. Da Debby glücklicherweise viel Milch hat, haben die Welpen schon gut zugenommen und sind immer zufrieden.

Debby mit ihren Welpen am ersten Tag nach der Geburt


Die Welpen entwickeln sich prächtig und sind immer satt und zufrieden. Bereits am 5. Tag hatten fast alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt, bei einigen fehlten nur wenige Gramm. Auch Debby hat sich sehr schnell an ihre neue Rolle gewöhnt und betreut ihre Kinder jetzt sehr gelassen und fürsorglich. Sie besteht inzwischen wieder darauf, täglich auf einen ausgiebigen Spaziergang mitgenommen zu werden und genießt außerdem die reichlichen Mahlzeiten.

Nach und nach dürfen die anderen Hündinnen auch einmal einen Blick in das Kinderzimmer riskieren, müssen allerdings an der Tür haltmachen, weil Debby sonst sehr energisch ihren Nachwuchs abschirmt.

Die folgenden Fotos wurden am 16.1. aufgenommen.




Aktuelle Fotos vom 26. und 27. Januar


Die Welpen haben mittlerweile die 1 kg-Marke zum Teil schon weit überschritten, ihre erste Wurmkur hinter sich und die Augen fast ganz geöffnet. Sie fangen an, mit erstaunlicher Geschwindigkeit durch die Wurfkiste zu marschieren und beginnen die unterschiedlichsten Laute von sich zugeben. Auch kleinere Raufereien sind schon zu beobachten.




Aktuelles vom 7. Februar


Mittlerweile sind Debby's Welpen schon 4 Wochen alt und entwickeln sich ausgezeichnet. Sie haben am 7. Februar bereits ihre zweite Wurmkur bekommen und haben bei dem dazu notwendigen Wiegen ein Durchschnittsgewicht von 2150 Gramm auf die Waage gebracht. Da sich ihr Aktionsradius deutlich vergrößert hat, habe ich den Auslauf schon vor einer Woche erweitert und die Wurfkiste hat ausgedient. Sie werden bereits dreimal täglich zugefüttert und zeigen einen erfreulich guten Appetit. Spielzeug erweckt immer mehr ihr Interesse und ich bemühe mich, häufig etwas Neues für sie aufzutreiben, damit ihre Neugier befriedigt wird.





Aktuelles vom 13. Februar


Da die Welpen anfingen, aus ihrer Behausung im Büro auszubrechen habe ich mich entschlossen, ihnen einen Raum im Keller auszuräumen, damit sie noch etwas länger im Haus bleiben können. Sie sind am 11. Februar dorthin umgezogen. Aufgrund des Wintereinbruchs und der niedrigen Temperauren werden sie dann wohl erst im Alter von ca. 6 Wochen in das Nebengebäude im Garten ausquartiert. Von dem beheizten Welpenzimmer dort werden sie dann einen direkten Zugang zum Auslauf im Freien haben.





Aktuelles vom 24. Februar


Nachdem die Welpen bereits vor einigen Tagen das zweite Mal umgezogen sind und sich mittlerweile auch in ihrem neuen Reich eingelebt haben, sind sie jetzt dabei, das Außengelände zu erobern. In kürzester Zeit haben sie sich getraut alle Bereiche des großen Auslaufes auszukundschaften. Viel Besuch hat ihnen in der letzten Zeit Abwechslung beschert und sie freuen sich über jeden, der einmal bei ihnen vorbeischaut.






Aktuelles vom 6. März


Nachdem alle Welpen jetzt auch einen Namen bekommen haben, sollen sie nun einzeln vorgestellt werden. Die kleinen Rabauken sind alle sehr munter und toben immer länger draußen herum. Mittlerweile dürfen sie ab und zu unter Aufsicht auch den ganzen Garten in Beschlag nehmen. Da das Wetter manchmal noch sehr ungemütlich ist, habe ich ihnen bisher den Welpenpelz noch nicht ganz abgenommen, aber ein wenig frisiert wurden sie schon, so dass sie ein bisschen erwachsener aussehen.


Thabbo
Thabbo
   
Terry
Terry
   
Tasso
Tasso
   
Tibi-Csaba
Tibi-Csaba
   
Tessa
Tessa
   
Terra
Terra
   
Taiga
Taiga
   

Aktuelle Fotos 16. März






Aktuelles vom 23. März:

Am letzten Wochenende haben, bis auf Tessa, die zunächst bei mir bleibt und Tibi-Csaba, der erst nach den Osterferien umzieht, alle Welpen die Reise in ihr neues Zuhause angetreten. Von Thabbo, der eine vierstündige Autofahrt nach Schwerte mit Schlafen, Spielen und aus dem Autofenster schauen tapfer gemeistert hat, ist bereits der erste Bericht eingetroffen. Auch einige Fotos ,die zeigen, dass er recht entspannt den ersten Tag überstanden hat, waren dabei.



Thabbo, Mai 2009


thabbo thabbo
thabbo thabbo


Tessa, Mai 2009
Tessa, Mai 2009
Tibi-Csaba, Mai 2009
Tibi-Csaba, Mai 2009
terry
Terry, Mai 2009

Tessa, August 2009


Tibi-Csaba, 20.05.2009
Tibi-Csaba, 24.04.2009
Tibi-Csaba, 20.04.2009
Tessa März 2010


Thabbo Januar 2010
Thabbo Januar 2010



Thabbo



Zurück