Y-Wurf


23.02.2012


Wurfstärke: 3 Rüden / 6 Hündinnen

Namen: Yannick, Yohannes, Yukon-Caesar, Yanna, Yana-Nele, Yasca, Yola, Yosi, Yva

Mutter:

Rikarda von der Stör
"Rieke"

geb. 29.06.2008
HD-frei A1
ED-Grenzfall
PRA-frei
KfT- und VDH-Jugendchampion
Vater:

Jeff von der schwarzen Kuhle


geb. 05.05.2003
HD-frei A1
ED-frei
PRA-frei
Kft-Jugendchampion
KfT-Ausstellungschampion



Alle Welpen sind vermittelt!

Yasca
Yasca





Früh um 3.30 Uhr am 23.Februar ist Rieke"s erstes Baby auf die Welt gekommen. Da ihr Verhalten bereits am Morgen des 22. Februar auf die bevorstehende Geburt hindeutete und sie dann abends auch mit dem typischen Hecheln begann, habe ich natürlich bei ihr gewacht. Man ist jedesmal froh, wenn es dann endlich losgeht und sich herausstellt, dass alles in Ordnung ist. Bis zum Mittag hat sie, mit einigen größeren Pausen, ihre neun Kinder geboren. Nr. 4, 6 und 8 sind Jungs, das kann man sich gut merken. Das durchschnittliche Geburtsgewicht lag etwas unter 300g.




Die ersten Tage verliefen völlig komplikationslos. Die neuen Fotos zeigen die Welpen am 26. Februar. Rieke ist völlig entspannt und die Kleinen wachsen tüchtig.






Am 1. März habe ich neue Aufnahmen von den kleinen Ypsilons gemacht. Der Tagesablauf der Kleinen besteht natürlich weiterhin aus Schlafen, Trinken und der von Rieke unerbittlich durchgeführten Körperpflege, die manchmal schon Anlass für leichte Protestlaute ist.

Inzwischen wiegen die Welpen schon mehr als doppelt so viel wie bei der Geburt. Ich habe in den folgenden Bildern versucht festzuhalten, was passiert, wenn Rieke sich zum Säugen ihres Nachwuchses in die Wurfkiste legt. Bevor sie sich hinlegt, werden die Welpen beschnuppert, so dass sofort alle merken, dass die Mama da ist. Aufgeregt kommen sie dann , so gut es schon geht, auf die Beine und versuchen bereits, bevor sie sich richtig hingeleg hat, eine Zitze zu ergattern. Rieke läßt sich ganz vorsichtig an der Wand der Wurfkiste abstützend herabgleiten und streckt sich dann ganz aus. Nach der Mahlzeit schlafen die meisten gleich wieder ein, andere nuckeln weiter an den leeren Zitzen wie an einem Schnuller. Rieke verläßt dann bald die Kiste und kommt erst zur nächsten Mahlzeit wieder, kontrolliert allerdings zwischendurch immer mal wieder mit einem Blick, ob alles in Ordnung ist und wacht auch in der Nähe.







Im folgenden einige neue Fotos von den Welpen, aufgenommen am 6. und 7. März. Die Kleinen sind gesund und munter, wachsen und gedeihen.
Sie fangen damit an, sich selbst und auch schon einmal die Geschwister zu beknabbern und auch das Repertoire an Lauten wird größer. In den nächsten Tagen erwarte ich, dass sich die Augen langsam öffnen.









Seitdem die Welpen sehen und auch hören können, werden sie immer lebhafter. Die Wurfkiste wird langsam etwas eng, so dass sie ab und zu mal heraus dürfen. Rieke findet ihre Rasselbande allmählich ziemlich anstrengend. So kann es passieren, dass sie, obwohl eine Mahlzeit eigentlich fällig wäre und die Kleinen auch schon unruhig sind, nur einmal durch die Wurfkiste läuft und dann wieder verschwindet. Dann ist das Geschrei natürlich groß. Meistend dauert es aber nicht lange und sie kommt zurück. Wenn alle satt sind, wird noch eine ganze Weile gespielt, wobei auch schon böses Knurren oder Heulen im Chor eifrig geübt wird.













Am 21. März war Xanny zum Trimmen hier und seine Besitzerin hat bei der Gelegenheit die Welpen fotografiert, von denen ich eine Auswahl zeigen möchte. Die Kleinen werden mittlerweile zugefüttert. Sie sind bereits so aktiv, dass der Umzug ins Hundehaus kurz bevorsteht. Die ersten Besucher waren auch schon da und haben für Abwechslung gesorgt.








Am 4.April bin ich endlich dazu gekommen, die Welpen, die nun schon fast 6 Wochen alt sind, zu fotografieren. Obwohl das Wetter sehr ungemütlich ist, sind sie nun auch häufiger draußen im Auslauf, zu dem sie den ganzen Tag Zugang haben. Da Rieke nicht mehr viel Milch hat, werden sie mittlerweile viermal täglich gefüttert und haben einen enormen Appetit. Für die meisten haben sich schon Interessenten gefunden, so dass recht häufig Besuch kommt. Die Welpen lernen so immer wieder neue Menschen kennen und es ist deutlich zu merken, wie ihr Zutrauen und ihre Aufgeschlossenheit diesen gegenüber zunimmt.










Schon sind wieder 8 Wochen herum und die kleinen Ypsilons werden bald ausziehen und hoffentlich ein schönes, abwechslungsreiches und hundegerechtes Leben in ihren neuen Familien führen. Bis dahin muss allerdings der Tierarzt für das Impfen und Chipen besucht werden und auch die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin des KfT am 30. April steht noch bevor. Da meine Welpen nicht vor Vollendung der 10. Lebenswoche ihren Geburtsort verlassen, geschieht all dies erst nach der 8. Woche. Für einen ausreichenden Impfschutz müssen die maternalen Antikörper erst abgebaut sein und daher ist ein späteres Impfen sinnvoll. Für die Wurfabnahme werden die Kleinen ein erstes Mal, mit der Schermaschine, ein wenig hübsch gemacht. Deshalb sind auf den Fotos neben adrett aussehenden Welpen auch noch kleine Zottel zu sehen, denen die Prozedur auf dem Trimmtisch noch bevorsteht.















Yukon, Sommer 2013
Maya Yasca
Yanna
Yukon
Zurück